in freundlicher Zusammenarbeit mit Laserina.de
Eine niemals endene Frage ist doch wie wir lästige Haare am Körper dauerhaft loswerden können. Epilieren, rasieren oder Haarentfernungscremes haben sich seit Jahren etabliert aber die schnell wachsenden Härchen sind nur für kurze Zeit verbannt. Eine der effektivsten Methoden um die eine dauerhafte Haarenfernung zu ermöglichen ist das professionelle Lasern. Nach etlichen Eigenversuchen mit dem IPL Gerät, möchte ich mich nun mit dem Thema professionelles Haarentfernung mit dem Laser befassen. Aktuell ist es die modernste und effektivste Variante um Beine, Achseln, Rücken und Co. haarfrei zu bekommen. Bevor ich mich den Profis hingebe möchte ich für euch und für mich ein paar Fragen vorab beantworten lassen und habe deswegen mit dem Team von Laserina ein Experteninterview geführt.
Wie funktioniert die professionelle Laser Haarentfernung?
Beim professionellen Lasern wird Lichtstrahl-Bündel mit hochintensiven Licht vom Melanin des Haares absorbiert und in Wärme umgewandelt. Die höhere Temperatur erhitzt das Haar für wenige Millisekunden und vernichtet sowohl die Haarwurzel als auch den sogenannten Wulst. Die Hautpartie bleibt dabei passiv und heil. Der Laserstrahl wirkt jedoch nur auf Haare in der Wachstumsphase. Weshalb für einen langfristigen und flächendeckenden Erfolg die Laser Haarentfernung mehrmals wiederholt werden sollte.
Bei der Laserbehandlung zur dauerhaften Haarentfernung werden die Haarwurzeln durch Lichtimpulse dahingehend verändert, dass keine neuen Haare mehr nachwachsen.
Seit etwas mehr über einem halben Jahr sammle ich schon Erfahrungen mit einem IPL Gerät, wo liegen die Vorteile gegenüber des Laserina-Hochleistungs-Dioden-Lasers?
Laserina nutzt hochmoderne Laser-Technik, um ein bestmögliches Ergebnis bei einer kleinen Anzahl von Behandlungen zu garantieren. Das Team von Laseriba nutzt Hochleistungs-Dioden-Laser, welche tief in die Hautschichten dringen. Ein solcher Effekt ist bei IPL-Behandlungen oftmals nicht möglich, denn deren Verwendung mehrerer Lichtspektren behandelt zwar eine größere Hautfläche, erreicht aber viele Haarwurzeln nicht. Bei IPL-Therapien sind mehrere Sitzungen notwendig, um das gleichen Ergebnis zu erzielen. Die haarfreie Zeit ist bedeutend länger bei dem von Laserina genutzten Hochleistungs-Dioden-Laser als bei den gängigen IPL-Geräten.
Wenn ich mich zur zu dauerhaften Haarentfernung Behandlung entscheide, worauf sollte ich da besonders drauf achten?
Die zu behandele Fläche sollte vor der Behandlung nass rasieren werden, davon hängt der Erfolg der Laserbehandlung ab. Die Haarwurzel sollte zum Zeitpunkt der Behandlung nicht beschädigt sein. Vor der Behandlung darf der entsprechende Bereich nicht epiliert, gezupft oder gewachst werden. Beim rasieren bleibt die Haarwurzel intakt, bei anderen Methoden nicht.
Wichtig ist es auch, die Mitarbeiter vor der Behandlung darüber zu informieren ob Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden, damit können unerwartete Nebenwirkungen wie beispielsweise Pigmentverschiebungen vermieden werden.
Wie viele Laserbehandlung sind erforderlich?
Haare haben verschiedenen Zyklen des Haarwachstums. Nur ein gewisser Anteil der Haare befindet sich in der in der Wachstumsphase und kann bei der Laserbehandlung entfernt werden. Haare, die sich gerade in der Nichtwachstumsphase oder Übergangsphase befinden, werden bei der Behandlung nicht entfernt. Nach der ersten Sitzung der Laser Haarentfernung ist bereits ein starkes Ergebnis erzielt, nach wenigen Tagen fallen die Haare aus. Die Haut fühlt sich glatter und geschmeidiger an.
Für eine komplette Haarentfernung unterscheiden sich die Anzahl der Sitzungen anhand der Körperpartie und des Hauttyps. Je nachdem ob im Gesicht oder am Körper werden die Behandlungen individuell angepasst, deshalb ist es wichtig sich dahingehend beraten zu lassen.
In der Norm sind mindestens fünf- bis sieben Behandlungen nötig, mit einem jeweiligen Abstand von etwa sechs Wochen. Klinisch bewiesen ist dass die Haare nach einer vollumfänglichen Behandlung mit dem Laser nur noch langsam und besonders fein nachwachsen.
Ist die Haarentfernung mit Diodenlaser schmerzhaft?
Eine eingebettete Kühleinheit im Handstück des Lasers sorgt für eine wirksame Vorkühlung der Haut kurz vor der Behandlung. Die Beschwerden werden so auf ein Minimum reduziert. Für besonders reizbare Patienten bieten wir die Behandlung mit dem speziellen „Smooth Pulse“ Modus um größere Flächen schmerzfrei zu behandeln. Die Laserimpulse sind mit dieser Technik kaum wahrnehmbar.
Die für mich wichtigste Frage: Habt ihr mit PCO-Patienten ebenfalls so gute Erfahrungen mit der dauerhaften Laserentfernung wie mit anderen Kunden?
Das Verfahren mit unserem Hochleistungs-Dioden-Laser bestimmt ein nahezu vollständiges und dauerhaftes Entfernen sämtlicher Haarfollikel. Die meisten Kunden sind Sie nach vier bis sechs Behandlungen ein Leben lang frei von Haarwuchs, an den behandelten Stellen. Vereinzelt kann es nach Jahren zu einem sehr geringen Nachwachsen weniger Härchen kommen. Mit ein oder zwei Behandlungen kann der Haarwuchs erfolgreich und dauerhaft unterbunden werden.
Bei genetisch bedingtem starken Haarwuchs, Hormonschwankungen oder die Einnahmen bestimmter Medikamente können im Einzelfall schneller neue Haarfollikel entstehen.
Schreibe einen Kommentar