Am 21. September lud der DM Drogeriemarkt zu einem Beauty Camp ein. Das DM Beauty Camp entpuppte sich als ein so genanntes Barcamp. Barcamp? Mit sagte das bis Dato auch nichts. Aber im Laufe des Tages wurde mir klar worum es hier geht.
Wikipedia sagt dazu:
„Ein Barcamp (häufig auch: BarCamp, Unkonferenz, Ad-hoc-Nicht-Konferenz) ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, können teilweise aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen (z.B. bei gemeinsamen Programmierworkshops).[1] „
Die Sessions waren zum Teil von DM, und zum anderen von den Besuchern selbst organisiert. Ein paar Sessions fanden parallel statt, daher musste jeder für sich entscheiden welche Session für einen am wichtigsten erscheint.
Zuerst wurden wir von DM mit einem tollen Frühstuck begrüßt, mit allem was das Herz begehrt. Nach dem Frühstück gab es dann erst mal eine kurze Einführung wie der Tag von statten laufen sollte.
Meine erste Wahl war die Session „Social Media Bloggen & Recht“ von Thorsten Feldmann und Henning Krieg. Die beiden haben das eigentliche trockene Thema mit viel Humor uns näher gebracht. Leider konnten aufgrund von vielen „Zuschauerfragen“ nicht alle Themen behandelt werden. Aber hier gibt es erst mal ein paar Fakten die wahrscheinlich nur für die Blogger unter meinen Lesern wichtig sind.
- Das so genannte „Finger schminken“ ist ein im Camp enstandener running Gag der übersetzt das Ritual des Nägel lackieren seitens der Juristen beschreibt. (^^)
- Achtet bei euren Domains bzw. Blognamen auf Namens- und Markenrechte.
- Wer öffentlich bloggt und über Produkte berichtet braucht ein Impressum.
- Wer über kein Impressum verfügt kann mit einem Bußgeldverfahren geahndet werden.
- Name und Adresse (und zwar vollständig) gehören ins Impressum. Keine Abkürzungen, keine Spitznamen, kein Postfach!
- Fotos sind ein Abmahngeignetes Schutzobjekt. Lizensbedingungen müssen hier genau studiert werden.
Leider hat die Zeit für mehr nicht gereicht!
Eine weitere Session die ich besucht habe war „Mache mehr aus deinen Fotos“ von pixoona. Leider hat der Titel was anderes versprochen als das was ich und viele der Teilnehmer erwartet haben. Es ging einzig dabei um eine App, die meiner Meinung nach nicht wirklich viel Mehrwert für Fotos hat.
Zwischen den Sessions gab es die Möglichkeit sich in drei verschiednen Räumen über die Marken Balea, P2, und alverde informieren zu lassen.
Die liebe Sandra von sunkissedlovechild lässt sich hier schminken.
Bei P2 durften wir uns mit einem frischen Make up und einer Maniküre verwöhnen lassen. Bei Balea gab es noch die Möglichkeit sich die Haare stylen zu lassen.
Bei einem tollen Buffet konnten wir uns mit anderen Bloggern im Hotel-internen Restaurant austauschen. Leider konnte ich nicht alle Sessions besuchen.
Ich habe sehr viele tolle Menschen kennen gelernt. Danke euch für den Austausch!
Das DM Beauty Camp lud in einem Newsletter dazu sich für das Camp zu bewerben. Falls ihr die Chance ergreifen wollt beim nächsten mal dabei zu sein wäre es von Vorteil den Newsletter zu abbonieren.
Vielen Dank an DM für den tollen Tag
AnniesBeauty House meint
Huuullu… sehr schön geschrieben… und ich finde ja das "Finger schminken" auch immer noch mit am besten… ich denke, das vergesse ich auch so schnell nicht mehr 😀 …mir hat das Camp auch sehr gut gefallen und hoffe, dass es bald wieder so eine Veranstaltung gibt… Am besten wäre gewesen, man hätte sich teilen können… dann hätte man an mehreren Sessions gleichzeitig teilnehmen können und sich zusätzlich noch die Haare und Make up machen lassen können 😀
Liebe Grüße aus der Grafschaft,
Annie von Annies Beauty House
Moni Plura meint
Schöner Bericht und tolle Fotos 🙂 Es war ein gelungenes erstes Camp. Hoffentlich bald foglt ein neues 🙂 Schade, dass der Tag so schnell vorbei ging.
LG, Moni von Glam & Shine
MsLinguini meint
Barcamps sind eine tolle Sache- sowohl für das Unternehmen als auch die Teilnehmer. Wenn ich deine Fotos so ansehe, bekomme ich aber vor allem Hunger 😀 Das Buffet frühs und mittags ist ja mal echt ein Traum <3
Liebe Grüße Melanie
Stephanie Sommer meint
*Seufz* ich wäre so gerne auch dabei gewesen, aber Düsseldorf ist leider zu weit weg.
Tolle Bilder hast Du gemacht, vielen Dank dafür!
LG
Lina meint
war sicher ein schöner tag! 🙂 Wieviele Leute waren denn eigentlich so da?
Mia meint
So ungefähr 150 waren es 🙂
Mia meint
An das Buffet erinnere ich mich auch gerne zurück 😀
DieMissMini meint
Hallo Mia,
fand das Camp klasse und habe mich gefreut, Dich ganz zum Ende hin noch kennengelernt zu haben!
Lieben Gruß
Janine
Laura meint
…ich hab leider kein einziges Mal an das Camp und dass ich mich bewerben könnte gedacht. Dabei hätte ich bei Freundin in Ddorf übernachten können 🙁
Die Fotos sind wirklich toll geworden. Und das mit dem Impressum hätte ich lieber nicht gewusst 😛 Ich trau mich einfach nicht solche Daten zu veröffentlichen.
Und nochmal Danke für deinen Kommi 🙂
Isa meint
Tolle Eindrücke, dankeschön dafür 🙂 hach, ich muss meinen Post auch noch tippen…