Diese selbstmodellierten Grüße zum Feiertag sind einfach ein Hingucker. Das DIY sieht nicht nur hübsch aus, nein es ist auch einfach zu gestalten. Statt langweiliger Karten habe ich mich für eine Erinnerung aus Modelliermasse entschieden. Mein Anlass ist das Eid-Fest am Ende des Ramadans. Mein selbstgemachtes Mitbringsel lässt aber auch für jeden Feiertag oder auch zum Geburtstag basteln.
Was du dafür brauchst:
- Modelliermasse ( lufthärtend) ich habe diese benutzt *
- Ausstecher habe diese benutzt*
- Stempel habe diese benutzt*
- Goldstifte habe diese benutzt*
- n.B. Geschenk-Schachteln habe diese benutzt*
- Buchstaben-Stempel
- Fondant-Roller oder ähnliches
Es ist wirklich sehr einfach und du brauchst auch keine Vorkenntnisse.
Wir beginnen mit einer Handvoll Modelliermasse, diese kannst du einfach mit der Hand etwas warm kneten und zu einer Kugel formen. Die runde Kugel rollst du dann wie bei einem Keksteig aus. Dann, ganz einfach, mit der Ausstechform die gewünschten Formen ausstechen. Lege vorsichtig die Formen auf ein Tablett oder Backblech, am besten etwas langes Flaches. Dann mit den Stempeln gewünschtes Design oder Text aufstempeln. Langsam und ohne viel Druck damit dein Modellier-Plätzchen sich nicht verformt. Für den Trocknungsvorgang kannst du rund zwei Tage berechnen.
Nach dem die Modelliermasse getrocknet ist kannst du diese mit Goldstiften oder Acrylfarbe veredeln. Möchtest du dein Geschenk vielleicht noch mit einem Duft versehen? Dann lege deine Grußkarte für ein paar Stunden in Düftöl ein.
Ich persönlich liebe solche Kleinigkeiten zu verschenken und zu bekommen. Und freu mich schon auf die Gesichter.
Schreibe einen Kommentar